AYF Alumni & Friends
Alumni association of the Academic Year in Freiburg program (formerly Junior Year in Freiburg)

AYF Alumni & Friends Achievement Award 2022

Hallo, mein Name ist Kim Mueller. Ich bin die Vorsitzende des AYF Alumni-Clubs in Freiburg … Wir sind der Europäische Teil von EUREM Alumni-Club und freuen uns über zahlreiche Mitglieder und Unterstützer, wenn nicht jetzt, dann vielleicht später.

Heute möchten wir zum fünften Mal den „AYF Alumni & Friends Achievement Award“ vergeben.  Dabei vertrauen wir auf die Nominierung von Ulli, Peter und Karin, die Euch alle das ganze Jahr über begleitet und Eure Fortschritte beobachtet haben. Dabei war es wirklich sehr schwer, sich nur für einen Preisträger oder eine Preisträgerin zu entscheiden. Ihr alle habt dieses Jahr auf ganz verschiedene Weise viel gelernt und habt Fortschritte gemacht, auf die Ihr sehr stolz sein könnt! Und das sehe auch Eure Lehrer*innen so!

Über unseren diesjährigen Preisträger haben wir folgende Nominierung von Clemens erhalten:

“Ich hatte die Freude, diesen Studenten im Sommersemester 2022 in einem Überblickskurs zur deutschen Geschichte zu unterrichten. Er ist mir besonders aufgrund einer besonderen Fähigkeit aufgefallen – grenzenlose Neugier: Auch eine Sprachhürde kann ihn nicht davon abhalten, unablässig mitzudenken und vor allem – mitzuschreiben. Besonders imponiert hat mir, wie hart er daran arbeitet, deutsche Fachvokabeln der Geschichtswissenschaft zu lernen. Dabei ist er immer als fröhlicher, hilfsbereiter und Menschen zugewandter Student aufgetreten. Unseren Geschichtskurs hat er nicht als ‚Individualsportler‘, sondern als ‚Teamplayer‘ bestritten. Ich freue mich deshalb sehr, dass er für den AYF Alumni Award nominiert wurde.“

Auch Senta, eine Professorin an der MSU, hatte sehr viel Positives zu berichten:  „Der Student ist ein Bündel Energie und Positivität. Schon an seinem ersten Unijahr zeigte er großes Sprachtalent, riesige Sprachbegeisterung und ein Interesse, dieses Talent und die Begeisterung zu teilen. Er sagte zu allem JA: er beteiligte sich am German Club, nahm die Einladung an, einen Kurs zu überspringen, arbeitete an der Community Language School im Deutsch für Kinder Programm und half einem unserer Ehemaligen, einem Deutschlehrer in der Gegend, beim Unterricht und anderen Aktivitäten. Es ist also überhaupt nicht überraschend, dass er auch in Freiburg die Möglichkeiten und Chancen im Programm voll ausgenutzt hat: die Band, die Berlinreise, das Praktikum, ehrenamtliche Arbeit mit dem Carl-Schurz-Haus, und vieles mehr.“

Ute Nasarek beschreibt die Leistungen des Studenten folgendermaßen:

„Im ‚Kreativen Schreiben‘ ist mir dieser Student bereits in der ersten Sitzung durch seine Neugier, seine Freude an der Auseinandersetzung mit literarischen Texten, Filmen und kreativen Sprachspielen und sein großes Interesse an komparativen Aspekten der deutschen Sprache aufgefallen. Seine kooperative Arbeitshaltung und -weise und sein angenehmes und fröhliches Wesen haben unsere kreativen Übungen stets bereichert – und bereichern ihn immer noch. Dank seiner hohen Motivation im Unterricht und regelmäßiger Teamarbeiten – ergänzt durch individuelle Hausarbeiten – haben sich seine Leistungen kontinuierlich verbessert. Ich freue mich sehr darüber, dass er im SoSe 2022 an ‚meinem‘ Kurs ‚Kreatives Schreiben‘ teilnimmt und jetzt im Rahmen des AYF-Programms geehrt wird, und wünsche ihm auch weiterhin viel Erfolg und alles Gute.“

Zu guter Letzt hat auch Karin uns ihre Zustimmung mit der Wahl unterstützt:

„Seit seinem ersten Tag in Freiburg ist er durch seine stets positive Einstellung zum Leben aufgefallen. Obwohl sein Koffer beim Hinflug nach Deutschland verloren ging, war er nicht verzweifelt – er hat einfach darüber gelacht. Und dieses sagenhafte, einzigartige Lachen hörte man an vielen Tagen im AYF-Büro, wo er wie an anderen Orten, gute Laune verbreitet hat. Er hat mich auch immer wieder mit seinem Organisationstalent beeindruckt. Als er für sein Praktikum beim St. Ursula Gymnasium gebeten wurde, seinen eigenen Stundenplan mit den Lehrern auszumachen, hat er eine totale schicke Tabelle erstellt, in der man eine Übersicht aller Stunden hatte. Er scheut sich vor keiner Herausforderung. Auch wenn es ihm ein paar Stunden Schlaf kostet, bleibt er dran, um interessante Präsentationen über die USA für sein Praktikum vorzubereiten. Ich würde gerne eines Tages in seinem Klassenzimmer sitzen, denn ich bin überzeugt, dass er ein wunderbarer Lehrer wird!“

Nun habt die Meisten von Euch bestimmt schon korrekt geraten, aber es ist es mir doch ein Vergnügen, das Geheimnis zu lüften und den Preis im Namen des Clubs zu überreichen. 

Der „AYF Alumni & Friends Achievement Award 2022“ geht an Mitchell Ernst!

Herzlichen Glückwunsch!